Februar 18

0 Kommentare

Mobile Powerstation

Von Mike

Februar 18, 2022


Neuauflage BLUETTI EB55 von KIRRON

[Unbezahlte Werbung] Letztes Jahr haben wir die Powerstation AC 50 und den großen Bruder AC 200 P unter die Lupe genommen. Zwischenzeitlich hat sich natürlich einiges getan. Erstens haben wir die AC 50 intensiv und vielseitig genutzt und zweitens gibt es aktuellere Produkte. Ein kleines Manko beim AC 50 war, daß am 12-Volt-Ausgang beim Abrufen von Leistung die Spannung unter 12 Volt sank. Das kann zu Problemen bei Kühlboxen mit Kompressor führen – das Gerät schaltet dann einfach ab. Beim aktuellen Modell BLUETTI EB55 soll das besser sein. Auch die abzurufende Nennleistung hat nun 700 Watt (kurzzeitig max. 1400 Watt) und nicht mehr 300 Watt wie beim AC 50. Die Lithium Eisen Phosphat Batterie hat nun 43 Ah und 537 Wh bei in etwa den identischen Abmessungen. Auch die Bedienung ist wieder sehr einfach und übersichtlich.

BLUETTI EB55 im Kuckoo

Nun aber nochmal zum 12 Volt-Zigarettenanzünderanschluss – eine kleine Testanordnung muß her, um die Spannung bei Belastung zu messen. Mit Hilfe eines guten Freundes ermitteln wir folgende Werte : Bei 0 Ampere Belastung liefert der Ausgang 13,28 Volt, bei 5 Ampere noch 12,88 Volt und bei den maximal möglichen 10 Ampere noch 12,2 Volt. Die Spannung nimmt also kontinuierlich ab, reicht aber um die 12 Volt zu halten. Eine Herausforderung ist natürlich das leidliche Thema der 12 Volt – Steckdose an sich. Hier muß man die optimale Position des Steckers für den Stromfluss suchen. Bei der EB 55 ist also eine klare Verbesserung zu sehen. Durch die handlichen Abmessungen in jedem Fall auch vielseitig einsetzbar. Eine deutsche Bedienungsanleitung mit den technischen Daten liegt dem Gerät bei.

Bezugsquelle: https://amzn.to/3rbaqUj *

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}