Januar 17

0 Kommentare

Fifty shades of White

Von Peter

Januar 17, 2021


Um sich von den ganzen Turbulenzen auf der Welt etwas zurück zu ziehen, sind wir eine ausgeschilderte Schneeschuhtour vom Ruhestein aus gegangen.

Die Tour ist mit knapp 7 km nicht grade lang, auch nur wenige Höhenmeter warten auf uns.

Vom Parkplatz Ruhestein folgen wir dem gut ausgeschilderten Schneeschuhweg. Ein Pfad ist es nicht, eher ein recht platt gefahrener Forstweg in einer schönen Winterlandschaft.

Out and about - Winterlandschaft im Schwarzwald.

Die Trailanteile sind eher gering, einmal müssen wir sogar ein Stück der Strasse folgen. Die Sonne zeigt sich heute nicht einmal, stattdessen wandern wir durch verschiedene Arten von Nebel, der den weissen Untergrund immer wieder mit dem Horizont verschwimmen lässt. Ein sonderbares Gefühl, aber andererseits auch wunderbar, die Grenzen zwischen Untergrund, Landschaft und Himmel gehen ineinander über.

Nach zwei Drittel des Weges verlassen wir die beschilderte Route. Nach einem Stück Weg neben der Loipe biegen wir ab auf den Schliffkopf Rundweg, der uns direkt zur Aussicht führt. Diese fällt heute bekanntermaßen aus. Da in der vorhergehenden Nacht einiges an Neuschnee gefallen ist, gefällt heute einfach die wunderbare Winterlandschaft auch ohne Weitblick. Auf offiziellen Wanderwegen und Pfaden finden wir nach rund 12 km wieder zum Ruhestein. Selbstverständlich haben wir unterwegs an einem Aussichtspunkt eine zünftige Rast gemacht, die Aussicht war natürlich – weiss in weiss. Dies hat aber unsere Phantasie beflügelt und wir haben uns vorgestellt, über das weite Rheintal bis hinüber in die Vogesen zu blicken, möglicherweise auch den Turm des Strasburger Münsters in der Ferne zu erkennen.

Out and about - Winterwald im Schwarzwald.

So viel Schnee gab es seit Jahren im Schwarzwald nicht. Leider ist uns dieses Vergnügen aktuell nicht in einer Gruppe gegönnt, aber auch zu zweit ein wunderbarer Winter-Wonderland-Wandertag. Andere Wandersleute oder Loipengänger haben wir an einer Hand gezählt.

Out and about - Beim Winterwandern im Nordschwarzwald

Zu guter Letzt passieren wir noch einen Skihang, auf dem ein paar versprengte Rodler unterwegs sind. Ein Jammer, dass die Lifte aktuell nicht öffnen dürfen.

Demnächst werden wir den Skifernwanderweg angehen, auch ein Garant für ein einsames Wintererlebnis.

Wir haben einen wunderbaren Winterausflug hinter uns in einer traumhaften Landschaft.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}