November 22

0 Kommentare

Wanderführer für die Reutlinger Alb – Erfahrungsbericht

Von Hendrik

November 22, 2021


Ich liebe den Herbst. Naja, eigentlich liebe ich alle Jahreszeiten. Jede hat ja auf ihre Art und Weise ihre Vor- und Nachteile. Aber darüber vielleicht ein anderes Mal.

Jedenfalls war es einer dieser leicht melancholischen Novembertage des Jahres 2021 und ich machte mich spontan auf, mal wieder eine Tour aus dem Wanderführer „Reutlinger und Uracher Alb“ von Dieter Buck* auszuprobieren.

Eigentlich habe ich das kleine grüne Büchlein aus dem Silberburg-Verlag schon ein paar Jahre und habe auch schon einige der Spaziergänge und kleineren Wanderungen absolviert.

Floriansberg-Waldweg

Rund um den Floriansberg

Dieses Mal habe ich mich für die Tour Nr. 2 entschieden. „Blick nach allen Seiten“ lautet die vielversprechende Überschrift dieses rund 5 Kilometer langen Spaziergangs.

Im Nachhinein vielleicht nicht die beste Wahl, da an diesem Tag die Nebel- und Wolkenfelder einen Blick auf die umliegenden Hügel und den Hohenneuffen nicht freigeben wollten.

Gestartet wird die Runde rund um den Floriansberg an einem kleinen Wanderparkplatz, der sich am Ende des Ortes Grafenberg befindet und direkt an der Straße nach Kohlberg liegt.

Direkt zu Beginn liegt ein Waldspielplatz, an dem man links vorbei gehen kann und sofort in einen wunderschönen Wald hineinläuft, auf welchem sicher das ein- oder andere Märchen seinen Ursprung gefunden hat.

Herbstwald-Wanderführer

Vorbei an einem Arboretum (was man gerne begehen kann) nähert man sich in einem weiten Bogen dem Waldrand. Dort befindet sich auch der Floriansberg, ein rund 522 Meter hoher Hügel, von dem sich bei gutem Wetter eine schöne Aussichtsmöglichkeit ergibt. Der Aufstieg von rund 400 Metern ist leider für Rollstuhlfahrer nicht geeignet.

Wir gehen weiter und um den Floriansberg herum, der in kleine Reihen von Weinreben und alte Obstbaumwiesen eingebettet ist. Nach ca. 1 Kilometer tritt man wieder in den Wald ein und nähert sich nun über das Arboretum wieder dem Weg, den man zu Beginn der Tour gegangen ist.

Nach einer kurzen Wegstrecke ist man wieder beim Waldspielplatz und damit dem Ende der Tour angelangt.

Weinberg-Floriansberg
Wegmarkierung
Neuhaldenweg-Wandern

Fazit: Mir persönlich hat die kleine Runde gut gefallen, auch wenn man, gerade am Wochenende, nicht von einem Geheimtipp sprechen kann. Ich habe bestimmt 20 Personen auf der kleinen Runde getroffen, was nicht stört, aber manch einer mag es vielleicht etwas ruhiger.

Was mir generell an dem Wanderführer gut gefällt ist, dass es viele kürzere Touren gibt, die man auch einmal nach dem oder vor dem Mittagessen gehen kann.

Wenn Du Lust auf die Tour bekommen hast und diese und noch viele weitere schöne Wanderungen und Spaziergänge im Raum Reutlingen suchst: hier* findest Du den Wanderführer von Dieter Buck auch noch einmal.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}