Juni 21

0 Kommentare

7 Tipps für die Zubereitung des perfekten Espressos beim Camping oder Wandern in der freien Natur

Von Peter

Juni 21, 2023


Tipp 1: Wie Du die richtige Ausrüstung für die Zubereitung eines „Espressos unterwegs“ findest

Mobile Espressosysteme gibt es einige. In diesem Artikel beschreibe ich Dir, welche ich schon getestet habe und welche ich Dir empfehlen kann.

AeroPress Kaffee-Zubereiter, 190 g (mit Zubehör), 14 x 11 cm, ca. 30.- Euro
https://www.blackdelight.de/product/aeropress/

WACACO-Nanopresso (incl. Barista Kit), 440 g, 21 x 8 cm, ca. 75.- + 30.- Euro
https://www.globetrotter.de/wacaco-kaffeepresse-nanopresso-grey-1230960/?sku=563775287

Nanopresso

Handpresso Pump, 480 g, 22 x 10 cm, ca. 125.- Euro
https://www.handpresso.com/de/handpresso-pump-black-351.html

Die Handpresso

Bialetti Espressokanne, 2 Tassen, 380 g, 15 x 8 cm, ca. 30.- Euro
https://shop.mokaconsorten.com/Bialetti-Espressokocher-Venus-Edelstahl-kupfer-2-Tassen-85-ml-nicht-fuer-Induktion

Die Angaben (Gewicht und Preis) schwanken etwas, je nach dem, wo Du nachschaust, als Orientierung sind sie aber brauchbar.

Ganz klarer Preis- und Gewichtssieger ist die AeroPress. Dann folgen Bialetti, Nanopresso und Handpresso.

Unterscheiden muß man ganz klar, daß die AeroPress einen Brühkaffee liefert, die Bialetti einen Espresso ohne Crema. Nur mit der Nanopresso und der Handpresso bekommst Du wirklich einen perfekten Espresso mit guter Crema.

Also erstmal klären, welcher Kaffee für Dich der Beste ist. Damit kommen wir schon zum zweiten wichtigen Kriterium für ein gutes Ergebnis:

Tipp 2: Welche Bohnen eignen sich besonders gut?

Ganz klar: Für die AeroPress eignen sich Kaffeebohnen am besten, die für Filterkaffee geeignet sind.
Für das beste Ergebnis bei den Espresso Zubereitern selbstverständlich hochwertige Esspresso-Bohnen. Ob Du mehr der Robusta-Typ bist oder lieber Arabica-Sorten bevorzugst, liegt an deinen persönlichen Vorlieben. Hier bleibt Dir nichts anderes übrig, als verschiedene Sorten zu probieren. Einmal geschmacklich und zum Zweiten, wie sie in dem jeweiligen System am besten funktionieren. Hier gibt es keine Empfehlung, einfach probieren. Ich habe bestimmt schon 30-40 Espresso Sorten durchprobiert, vom Massenprodukt bis zur lokalen Rösterei. Auf jeden Fall empfehle ich Bio und Fairtrade Kaffees, auch wenn die ein wenig mehr kosten. Bei der Handpresso kannst Du entweder die sogenannten E.S.E. Pads verwenden (Espresso-Auswahl eingeschränkt), oder mittels eines im Lieferumfang enthaltenen Adapters „normales“ Espresso-Pulver verwenden.

Tipp 3: Wie Du den Espresso am besten transportierst, bzw. vorbereitest

Für alle Systeme brauchst Du heisses Wasser, aber darauf gehe ich später ein.

Auf jeden Fall empfehle ich, immer Bohnen zu kaufen (bei der Handpresso brauchst Du Pads, ein Unterschied zu den anderen Systemen) und diese möglichst frisch zu mahlen. Der Mahlgrad ist mit entscheidend für ein gutes Ergebnis (Geschmack und Crema). Da alle Systeme ohne elektrische Pumpe funktionieren, ist z.B. bei Handpresso und Nanopresso Muskelkraft gefragt, da diese mit Handpumpen den nötigen Druck aufbauen. Die Bialetti baut auch etwas Druck auf, ist aber nicht vergleichbar mit Nanopresso und Handpresso. Die AeroPress liefert Dir einen Brühkaffee.

Tipp 4: Techniken zum Tampern und Brühen eines großartigen Outdoor-Espresso-Shots

Dies sind alles Handsysteme, daher ist nach meiner Erfahrung das Tampern vorsichtig anzugehen, da z.B. die Nanopresso sehr empfindlich auf zu festes Tampern reagiert. Der Espresso läuft dann nur unter großem Kraftaufwand durch. Im schlimmsten Fall tropft es durch die Dichtung und nicht aus dem eigentlichen Auslass. Diese Maschine ist aus Kunststoff, daher vorsichtig rantasten. Bei der Handpresso setzt Du entweder Pads ein (da hast Du keinen Einfluß auf das Tampern), oder Pulver.
Bei der Bialetti und der AeroPress hast Du Bauartbedingt ebenfalls keinen Einfluß auf das Tampern. Hier Kaffeemehl einfüllen bis zur Markierung (wie in den Anleitungen beschrieben) und Wasser einfüllen.

Tipp 5: So erhältst Du die perfekte Wassertemperatur für Deine Maschine

Ganz klar: Heisses Wasser ist notwendig, um einen guten Espresso zu bekommen!
Die Handpresso und die Nanopresso benötigen heisses Wasser mit mehr als 90°.

Die Bialetti erhitzt das Wasser auf dem Kocher selbst und bei entsprechender Temperatur steigt das heisse Wasser mit etwas Druck nach oben durch das Kaffeemehl.

Da Du draussen bist, verliert das Wasser meist recht schnell an Temperatur, ich erhitze es, bis es kocht. Bis zum Einfüllen hat es schon einige Grad verloren.

Die zweite Methode ist, bei Nanopresso, AeroPress und Handpresso, Wasser in einer Thermoskanne -oder Flasche mitzunehmen. Das musst Du abwägen. Hast Du vor, noch weitere Dinge zu erhitzen, hast Du sowieso einen Kocher dabei. Geht es nur um den Kaffee unterwegs, ist die Thermosflasche oft einfacher und auch leichter, da ein Kocher mit Kartusche auch sein Gewicht hat.

Tipp 6: So transportierst Du Dein Equipment für Dein Outdoor Abenteuer sicher

Bei einigen Systemen wie z.B. Nanopresso und Handpresso sind entsprechende Transporthüllen – oder Boxen im Lieferumfang. Ich transportiere mein Set in einem einfachen, etwas gepolsterten Säckchen, zusammen mit Kaffeemehl oder Pads und Löffel und etwas Küchenpapier zum Säubern. Kocher oder Thermosflasche finden separat im Rucksack Platz.

Tipp 7: So säuberst Du Dein Kaffee-Equipment nach dem Genuss

Warten, bis die Systeme abgekühlt sind (vor allem die Bialetti, da sie aus Metall ist), auseinanderschrauben, unter klarem Wasser abspülen, etwas abwischen, fertig!

Das Kaffeemehl kannst Du problemlos im Wald lassen. Selbstverständlich alles, was Papier oder Pads oder sonstiger Müll ist, wird mit nach Hause genommen oder im Mülleimer entsorgt.
Bei nur einmaligem Gebrauch lasse ich das System zusammen und reinige es zuhause.
Bist Du mit Freunden unterwegs, wirst Du viele dankbare Kaffeetrinker finden, nimm also genug Espressopulver oder Pads und heisses Wasser oder eine grössere Thermosflasche mit.

Bei den Trinkgefäßen scheiden sich die Geister. Gewichtsoptimiert oder stilvoll? Thermosstasse oder Keramiktasse? Hier gibt es keine Empfehlung, nur den Tipp, sowohl die Tasse als auch das System vorzuwärmen (ausser Bialetti und AeroPress). In der Espresso-Bar werden auch Maschine und Tassen vorgewärmt, Du wirst es im Ergebnis schmecken.

Fazit:

Es gibt nicht das perfekte System, um draussen einen Espresso oder Kaffee zu brühen. Es hängt von Deinen Vorlieben ab, davon, wieviel Ausrüstung Du mitnehmen willst und auch ein bisschen von Deinem finanziellen Einsatz.

Für Preisfüchse würde ich die Bialetti und die AeroPress empfehlen.

Willst Du einen Espresso mit perfekter Crema, nimm die Handpresso oder die Nanopresso.

Für Gewichtsfetischisten kommt die AeroPress in Frage, dafür gibts halt Brühkaffee und keinen Espresso.

Ebenso preiswert, dafür etwas schwerer ist die Bialetti, sie liefert bei gutem Grundstoff ein gutes Ergebnis.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}