Dezember 9

0 Kommentare

10 Geschenke für Outdoor-Freude von 30 bis 3.000,- Euro

Von Peter

Dezember 9, 2022


Geschenk No. 1

Der Kochbuch-Tipp
Das Waldkochbuch von Bernadette Wörndl

Ein wunderbares Geschenk, das in alle Jahreszeiten passt und auch so aufgebaut ist. Hier geht es nicht nur um tolle Rezepte, sondern auch um die Zutaten, die sich draussen finden. Wer auf Entdeckungsreise gehen und Kräuter, Pilze und Pflanzen finden und bestimmen will, hat hier viel Freude. Anschliessend kann man das Gefundene in tollen Rezepten schmackhaft auf den Tisch bringen. Kleiner Tipp: Beim Brennesselsammeln die Handschuhe nicht vergessen!

Preis: NEU für 32.- EUR, z. B. hier*: https://amzn.to/3VCkGyT

What we like: Ein sehr schön gestaltetes Buch mit klasse Fotos und Illustrationen, grafisch anspruchsvoll gestaltet. Die Rezepte sind einfach und schmackhaft.
Leute geht raus und sammelt die Schätze der Natur!

Geschenk No. 2

Der Espresso-Liebhaber-Tipp
Die Nanopresso von Wacaco

Espresso gefällig? Mit dieser Espressomaschine für unterwegs kann man einen wunderbaren Espresso mit Crema und gutem Geschmack zaubern, duftend und heiss. Empfehlen können wir, gerade wenn Du die Maschine an ein Paar verschenken willst, den BaristaKit, der erhöht die Wassermenge auf 120 ml, dann bekommt man gut zwei Tassen Espresso aus der Wacaco. Die Wacaco Nanopresso kommt in einer Schutzhülle mit sämtlichem Zubehör.

Preis: NEU für 75,- EUR, z. B. hier*: Globetrotter

What we like: Nach dem Kaffeegenuss ist die Nanopresso ruckzuck gesäubert. Auseinanderschrauben, kurz mit Wasser ausspülen, den Kaffeesatz kann man bedenkenlos ausklopfen und z. B. als Dünger verwenden und schon ist die Nanopresso wieder einsatzbereit.

Geschenk No. 3

Der Tausendsassa
Dutch Oven

Den Dutch Oven oder auch Feuertopf gibt es in verschiedenen Ausführungen und Formen. Das Grundprinzip ist aber immer gleich: der Topf besteht aus einem gusseisernen Topf mit (für den Outdoor-Einsatz) meistens drei Beinen, den man direkt in das offene Feuer stellen kann.

Der robuste Allround-Kochtopf erfährt aktuell eine Renaissance, denn er eignet sich wunderbar zum kochen köstlicher Speisen und Schmorgerichte. Tipp: Zuhause kann man auch leckere Brote in dem Topf zubereiten.

Preis: ab 50,- EUR, z. B. hier:* https://amzn.to/3Bhl7Xf

What we like: Wenn man noch ein wenig Platz im Camper hat, kann man mit diesem Allrounder eigentlich alles zubereiten.

Geschenk No. 4

Unser Tipp für Trailrunning und Jogging
Nike React Pegasus Trail 4 Gore-Tex

Auf der Suche nach einem wetterfesten Laufschuh mit guten Qualitäten beim Trailrunning bin ich auf den Nike React Pegasus gestoßen. Nach mehreren Läufen auf unterschiedlichen Untergründen kann ich sagen, dass dieser Schuh genau meinen Erwartungen entspricht: 

  • Sportlicher Laufschuh mit Offroad-Qualitäten
  • Sehr leicht, 288 g pro Schuh                             
  • Goretex-Membran sorgt für trockene Füße bei Regen und feuchten Waldböden
  • sehr gute Dämpfung, auch auf Asphaltpassagen
  • griffige Sohle, die viel Grip auf losen Böden bietet
  • knöchelhoher Schnitt für mehr Stabilität

Was noch aussteht, ist eine Bewertung der Sohle bezüglich der Abnutzung. Ich versuche schwerpunktmäßig auf Waldboden zu laufen, aber bis zum Wald sind auch einige Asphaltpassagen dazwischen. Im Frühjahr kann ich dazu Aussagen treffen, jetzt erstmal mit viel Spaß den Winter durchlaufen. Tipp: den Schuh ausreichend groß kaufen, damit bei steilen Bergabpassagen die Zehen nicht vorn anstoßen.

UVP 159,99 EUR oder Marktpreis in diversen Onlineshops

What we like: Hyperleicht, guter Grip, hoher Schnitt, perfekte Dämpfung, Wetterschutz 

Geschenk No. 5

Für den Action-Sportler
Outdoor Erste-Hilfe-Kurs

Wer in der Natur unterwegs ist, ist hin und wieder auch Gefahren ausgesetzt und mit Notfallsituationen konfrontiert. Auch z. B. das Mountainbiken in der Gruppe erfordert im Falle eines Unfalls ein gutes Notfallmanagement. Das Know-how hierzu muss erworben und immer mal wieder geübt werden. Da kommt es gerade recht, dass das Team vom Unternehmen Dani Hornsteiner, welches wir an dieser Stelle ausdrücklich empfehlen möchten, einen zweitägigen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs geschaffen hat. Ein solcher Kurs unterscheidet sich deutlich von den üblichen, in geschlossenen Räumen stattfindenden Erste-Hilfe Kursen und kann ab vier Personen gebucht werden.

4-10 Personen, ab 750,– EUR, z. B. hier: Dani Hornsteiner

What we like: Gerade für Gruppen ein ideales Geschenk, das Gelernte kann auch in anderen Bereichen angewendet werden. 

Geschenk No. 6

Für Stromsparer
Solartasche von WATTSTUNDE

Wenn Du ein Geschenk mit gewissem Nachhaltigkeitsfaktor suchst, sind eventuell die Solartaschen von Wattstunde das perfekte Geschenk. Diese lassen sich aufgrund ihrer Größe gut im Van oder Wohnmobil verstauen und liefern Sonnenstrom für diverse Verbraucher und/oder unseren Geschenk-Tipp No. 9. Lieferbar sind die Solartaschen in verschiedenen Größen und den damit verbundenen Leistungsstufen.

Preis: ca. 650,- EUR, z. B. hier*: https://amzn.to/3HjV9WT

What we like: Klein und handlich, ideal um den Akku einer Powerbank auch in der Natur mit Strom zu „betanken“. 

Geschenk No. 7

Unser Tipp für Wassersport
Gladiator Elite 12’6″S x 30″ SUP Board Set 2022

Sportliches Touringboard für etwas erfahrenere Standup-Paddler. Die Abmessungen sind 381 x 76 x 15 cm (LBH), das Gewicht liegt bei ca. 8,5 kg und das Volumen bei 330 Liter. Vorne und hinten sind jeweils ein Gepäcknetz montiert, 3 Tragegriffe erleichtern den Transport. Das Board kann mit maximal 95 kg belastet werden. Im Lieferumfang sind eine leichtes Carbonpaddel, Leash, Doppelhubpumpe, Touringfinne, Repairkit und eine grosse Transporttasche mit Rollen und Rucksacksystem. Durch die Double Layer Fusion Technologie ist das Board sehr steif und trotzdem leicht. Das Carbonpaddel ist dreiteilig und verstellbar. Durch das geringe Gewicht und die gute Steifigkeit ist ermüdungsfreies Paddeln gut möglich.

Meine Erfahrungen sind sehr positiv, das Board ist dank leistungsfähiger Pumpe rasch aufgepumpt, liegt sehr spurstabil auf dem Wasser und gleitet hervorragend. Durch die beiden Gepäcknetze kann viel Gepäck mitgenommen werden und es sind ausgedehnte Touren möglich.

Mittlerer Preis ca. 700 bis 750.- EUR, z. B. hier: 3s-sup.de

What we like: Solide Konstruktion, geringes Gewicht, spurstabil, leichtes Paddel, wertige Transporttasche, kompletter Lieferumfang  

Geschenk No. 8

Unser Tipp für Paddeln, Segeln und StandUp-Paddeln im Winter
OneDesign® Trockenanzug TH3

Im Winter paddeln? Kein Problem mit dem genialen Trockenanzug von OneDesign.

  • Ganzjährig Paddeln – sicher auf dem Wasser
  • Absolut dichter, atmungsaktiver Overall
  • Einfaches Anziehen dank superstabilem Diagonalreissverschluß
  • Verstärkungen an Front und Gesäß (Kevlar Cordura)
  • Hals- und Armmanschetten aus dehnbarem Neopren, Füßlinge aus Latex
  • Gürtel mit Clipverschluss

Tipp: Neoprenschuhe über die Füßlinge ziehen: mehr Wärmeschutz und Schutz vor Beschädigungen der Latexfüßlinge

Aktueller Preis: 386.- EUR, z. B. bei sportmohr

What we like: Äusserst stabil, guter Einstieg, atmungsaktiv, Füßlinge, Preis

Geschenk No. 9

Für Camper mit Energiehunger
BLUETTI EB55 von KIRRON

Bei uns selbst im Dauereinsatz ist diese kleine, mobile Powerstation von Kirron. Nach dem „Update“ leitstet diese nun 700 Watt und versorgt bei uns aktuell die Smartphones und Tablets der Familie sowie unterwegs in erster Linie eine Kühlbox. Laden tun wir die Station meistens mit der Solartasche von Wattstunde (Geschenk-Tipp No. 6).

Preis: ab 600,- EUR, z. B. hier*: https://amzn.to/3FzWlUA

What we like: Kompakte Bauweise, ideal zum Campen oder auf Reisen einsetzbar. 

Geschenk No. 10

Für E-Mountain-Biker, die ein verfügbares Modell suchen
Das „CARRY“ von Totem

Das Totem CARRY Fully mit Mittelmotor wird in Tschechien produziert und ist momentan noch lieferbar. In diesen Zeiten ein gutes Argument. Der Rahmen ist nicht nur ästhetisch schön gestaltet, er macht auch einen sehr verwindungssteifen Eindruck beim Fahren. Die angegebene Reichweite von 120 Kilometer ist etwas optimistisch, realistisch mit guter Unterstützung sind eher 80-90 Kilometer. Wer sich beeilt, kann noch von unserer gemeinsam mit der Firma Payer E-Bikes gestarteten Aktion profitieren und 50,- EUR sparen. Näheres dazu ganz unten in diesem Artikel.

Preis: ca. 3.000,- EUR

What we like: Gutes Preis-Leistungsverhältnis, verfügbar, spassig im herbstlichen Gelände, wenn man sich mal richtig austoben möchte.

Titelbild von Piotr Musioł auf Unsplash

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}